Sie verwenden einen veralteten Browser, der keine aktuelle Webtechnologie unterstützt und diese Webseite nicht korrekt anzeigt.
Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser.

Ausbildung oder Studium bei STREIF - Wir suchen Dich!

Wir suchen Dich! Du interessierst Dich für eine Ausbildung oder ein duales Studium und möchtest wissen, was STREIF Dir als Ausbildungsbetrieb zu bieten hat? Das beantworten wir Dir gerne in einem persönlichen Gespräch. 

Bei uns kannst Du folgende Berufe erlernen.

Bewirb Dich jetzt online! 
 

Ausbildungsabschluss Juli 2023:
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Abschlussprüfung!

     

Beim Fertighaushersteller STREIF haben zwei der Auszubildenden mit der Prüfung vor der IHK Trier Ihre Ausbildung abgeschlossen. Jana Harings (im Bild Zweite von links) hat die Ausbildung zur Industriekauffrau und David Neyses (Zweiter von rechts) hat die Prüfung zum Industriekaufmann abgeschlossen. Geschäftsführer Günter M. Mans (links im Bild) und Markus Scherb,Technischer Leiter Produktionsplanung (rechts im Bild), sind mit Recht stolz auf die guten Abschlüsse der beiden Auszubildenden. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Geschäftsführer Mans freut sich, dass Frau Harings zukünftig die Personalabteilung verstärken wird und Herr Neyses im Montageinnendienst übernommen wird und somit beide bei STREIF in ihr Berufsleben starten.

 

Adrian auf "Streif"-Zug! - Deine Ausbildungsmöglichkeiten bei einem Fertighaushersteller


Das berichten unsere Auszubildenden

Anna-Lena Feltes - Industriekauffrau

"Nach über einem Jahr bei STREIF hat sich die Realität mit meinen Erwartungen genau überdeckt.
In jeder Abteilung werden die Auszubildenden als vollwertiges Teammitglied angesehen, sodass man sich auch gerne Herausforderungen stellt. Dadurch wird das eigenständige Arbeiten immer spannender und man erweitert seinen eigenen Horizont. Auch das Azubi-Auto, welches mir bereits zweimal einen Monat lang zur freien Verfügung stand, hat sich als sehr praktisch erwiesen."

Felix Becker - Fachinformatiker Systemintegration

"Nach über einem Jahr bei STREIF konnte ich schon viele Erfahrungen in meinem Berufsfeld sammeln und gelerntes direkt anwenden und damit seit dem ersten Tag Eigenverantwortung übernehmen und eigenverantwortlich arbeiten. Ich stelle mich jeden Tag neuen Herausforderungen, wodurch ich meinen Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich gestalten kann. Ich fühle mich in der STREIF-Familie gut aufgehoben und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit."

 

Maja Schifferings - Bauzeichnerin

"Aufgrund meines Praktikums bei STREIF wusste ich direkt, dass ich hier meine Ausbildung als Bauzeichnerin machen möchte.
Die Arbeitsvorbereitung hat ihr Büro direkt neben dem Werk, was sich als sehr praktisch erweist und eine reibungslose und schnelle Kommunikation ermöglicht. Durch den direkten Austausch mit dem Werk bekomme ich einen guten Einblick in die Umsetzung der Pläne, an denen ich beteiligt war. Das angenehme Betriebsklima trägt ebenso zum Spaß meiner Ausbildung bei."

Milena Lorsbach - Bauzeichnerin Duales Studium

„Das Duale Studium bei der Firma STREIF ist für mich die optimale Mischung aus Theorie und Praxis. Ich wurde von Beginn an in die vielseitigen Arbeitsabläufe mit eingebunden. Durch die Nähe zum Werk bekomme ich zusätzlich den direkten Einblick in die Umsetzung der von uns erstellten Pläne.“

Aileen Litwinski - Industriekauffrau

"Der Beruf als Industriekauffrau hat mich bereits vor meiner Ausbildung sehr interessiert, weswegen ich mich im Vorhinein für ein Praktikum bei der Firma STREIF entschieden habe. Durch mein Praktikum konnte ich bereits erste Einblicke in den einzelnen Abteilungen sammeln und viele Mitarbeiter kennenlernen. 
Ich habe mich erstmals für eine Ausbildung und gegen ein Studium entschieden, da ich zunächst praktische Erfahrungen in einem Industriebetrieb sammeln und mein theoretisches Wissen in der Praxis anwenden möchte."

Marilena Schmitz - Mediengestalterin Digital und Print

"Der Beruf Mediengestalterin hat mich schon lange vor dem Start meiner Ausbildung interessiert. Durch ein Praktikum bei STREIF konnte ich bereits erste Einblicke in das Fertighausunternehmen sammeln und einige Mitarbeiter kennenlernen.
Von Beginn an hat mir die Arbeitsatmosphäre und der Umgang unter den Mitarbeitern sehr gut gefallen. Während meiner bisherigen Ausbildungszeit kann ich meine Erfahrungen aus dem Praktikum nur bestätigen, da ich sehr gut ins STREIF-Team aufgenommen wurde. Meine Ausbildung ist sehr vielfältig, kreativ und macht mir Spaß."

Luca Rodermund - Industriekaufmann

„Nach meinem ersten Ausbildungsjahr bin ich bereits fester Bestandteil der STREIF-Familie.
Das Eintauchen in die verschiedenen Arbeitsabläufe und das eigenständige Arbeiten bereiten mir großen Spaß. Die Abwechslung, die durch das Durchlaufen der verschiedenen Abteilungen während meiner Ausbildung zum Industriekaufmann geboten wird, gefällt mir sehr. Auch die Angebote, wie zum Beispiel der jährlich stattfindende Azubi-Tag und das Gleitzeitmodell, zeigen, wie viel der Firma STREIF ihre Auszubildenden bedeuten.“

 

David Hinterscheid - Industriekaufmann

„Im August 2020 bin ich bei der Firma STREIF ohne Barrieren in meine Ausbildung gestartet und wurde direkt zu Beginn in das Team integriert. Mein erster Tag bei STREIF war aufregend, da alle neuen Auszubildenden im Team Aufgaben lösen mussten, durch die man einen kurzen Einblick in die verschiedenen Abteilungen erhalten hat. Vom ersten Tag an wurde ich sehr professionell in jeden Arbeitsschritt meines neuen Aufgabenbereiches eingearbeitet. Besonders gefällt mir, dass ich während meiner 3-jährigen Ausbildungszeit alle Abteilungen der Verwaltung durchlaufe und somit tiefe Einblicke in die einzelnen Themenbereiche des Unternehmens bekomme.“