Einfamilienhaus mit überdachter Terrasse
Familienleben im STREIF Haus
Energie-Effizienshaus mit Pultdach
Wohnzimmer stilvoll eingerichtet
Weitere Einfamilienhäuser
Familienküche im STREIF-Einfamilienhaus
Küche mit Theke und Barhockern
Esstisch mit Platz für die ganze Familie
Offener Wohn- und Flurbereich mit geradläufiger Treppe
Geradläufige Treppe in Stahloptik und Trittstufen in Eichenholz
Heller und offen gestalteter Flurbereich
Einfamilienhaus mit Balkon zum Entspannen
Wohlfühloase mit freistehender Badewanne

Pultdachhaus im KfW-Engergie-Effizienzhaus-Standard KfW40 Plus

Familie Winkel hat mit STREIF ein Pultdachhaus als Energie-Effizienzhaus im KfW-Standard 40 Plus geplant und gebaut. Zunächst besuchte die Familie das Musterhaus von STREIF in Herborn. „Die Ausführungsqualität des Musterhauses und die umfassende Beratung durch den STREIF Fachberater Frank Gierlichs haben uns überzeugt.“

weiterlesen
reduzieren

Familie Winkel hat mit STREIF ein Pultdachhaus als Energie-Effizienzhaus im KfW-Standard 40 Plus geplant und gebaut. Zunächst besuchte die Familie das Musterhaus von STREIF in Herborn. „Die Ausführungsqualität des Musterhauses und die umfassende Beratung durch den STREIF Fachberater Frank Gierlichs haben uns überzeugt.“

Sowohl Frau Winkel als auch Herr Winkel waren im Besitz älterer Häuser, die sie renoviert und umgebaut hatten. Jetzt wollte das Paar gemeinsam ein neues Haus nach den eigenen Vorstellungen realisieren. Sie wünschten sich offene, großzügige Räume, insgesamt viel Platz und ein schönes Badezimmer. Natürlich war es der Familie auch wichtig, ein energieeffizientes Haus, das möglichst wenig Energie verbraucht, zu bauen. Diese Wünsche hat STREIF im Haus der Familie Winkel umgesetzt.

Die Architektur des Hauses ist geprägt von einem Pultdach und einem überdachten Terrassenbereich im Erdgeschoss. Dieser Bereich wurde im Obergeschoss als Loggia ausgebaut und kann von einem Schlafraum und vom Flur aus betreten werden. Große Fensterelemente bringen viel Licht ins Pultdachhaus.

In der Haustechnik hat sich die Familie für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entschieden. Die Beheizung der Räume erfolgt über eine Fußbodenheizung. Auf dem Pultdachhaus wurde eine 5 kWp Photovoltaikanlage für die Stromerzeugung installiert. Die selbst erzeugte Energie wird in einem Batteriespeicher zwischengespeichert. Mittels einer App können die Hausbesitzer jederzeit prüfen, wieviel Energie erzeugt und verbraucht worden ist. Vom 01.01. bis zum 20.08. des Jahres konnte die dreiköpfige Familie 2700 kW in der Netzeinspeisung verbuchen und hat selbst 860 kW verbraucht. Eine sehr positive Bilanz, denn die Familie erzeugt deutlich mehr Energie als sie verbraucht.

„Trotz des heißen Sommers haben wir uns in unserem Haus sehr wohl gefühlt. Die kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage sorgt für frische Luft, was sich besonders nach dem Kochen sehr positiv bemerkbar macht. Ein wenig Sorge hatten wir, dass die Wärmepumpe eventuell Geräusche machen würde. Das ist aber nicht der Fall. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Pultdachhaus von STREIF“, berichtet Familie Winkel.

Im Erdgeschoss wurde ein Eingangsbereich mit angrenzendem großen, offen gestalteten Wohn-/Essbereich realisiert. Die Küche ist zum Essenbereich ebenfalls offen, sie ist aber vom Wohnzimmer nicht einsehbar. Die Familie liebt es, gemeinsam mit Freunden zu kochen. Im Erdgeschoss befindet sich weiterhin ein Duschbad, eine Gästezimmer sowie ein Hauswirtschafts- und Haustechnikraum. Das Obergeschoss bietet Platz für einen Elternbereich mit Schlafzimmer und Ankleide, ein Büro, ein großes Wellnessbad und ein Kinderzimmer mit Zugang zur Loggia.

Das gesamte Pultdachhaus wurde stilsicher im Vintagelook gestaltet und möbliert. Eine Besonderheit ist auch die Treppe, die in der Konstruktion in Stahloptik mit Trittstufen in Eichenholz ausgeführt wurde. Die Treppe hat die Baufamilie in Eigenregie realisiert.

„Die Qualität unseres Hauses ist sehr gut und wir sind begeistert von der individuellen Architektur unseres Pultdachhauses. Niemand glaubt, dass es ein Fertighaus ist.“

Hausdaten

Bauart Einfamilienhaus mit Pultdach
Wohnfläche 174 m²
Dachform Pultdach

Haustechnik

 

Luft-Wasser-Wärmepumpe, kontrollierte Be- und Entlüftung,

Photovoltaikanlage

Video