Sie verwenden einen veralteten Browser, der keine aktuelle Webtechnologie unterstützt und diese Webseite nicht korrekt anzeigt.
Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser.
Energieeffizient bauen Fertighaus - Kundenhaus Jop
Energieeffizient bauen Fertighaus - Kundenhaus Jop - Luftaufnahme
Energieeffizient bauen Fertighaus - Kundenhaus Jop - überdachte Terrasse
Energieeffizient bauen Fertighaus - Kundenhaus Jop - Frontansicht
Energieeffizient bauen  - Kundenhaus Jop - minimalistisch wohnen
Energieeffizient bauen - Kundenhaus Jop - offene Küchengestaltung
Energieeffizient bauen - Kundenhaus Jop - Wohnbereich
Energieeffizient bauen - Kundenhaus Jop - Galerie
Energieeffizient bauen - Kundenhaus Jop - Bad mit freistehender Badewanne
Energieeffizient bauen - Kundenhaus Jop - Kinderzimmer
Energieeffizient bauen - Kundenhaus Jop - Babyzimmer
Energieeffizient bauen - Kundenhaus Jop - Kinderzimmer in Nudetönen

Energieeffizient bauen, minimalistisch wohnen

Familie Jop: „Beim Thema Bauen war uns vor allem die offene Wohnraumgestaltung sehr wichtig. Wir wollten keinen Grundriss von der Stange! Mit STREIF konnten wir alle Räume individuell planen und energieeffizient bauen. Unser Haus ist ein Energieeffizienzhaus KfW 40.“

Die Hausarchitektur
Die Architektur der energieeffizienten Stadtvilla ist klassisch angelegt. An der Gartenseite sind die bodentiefen Fenster-/Terrassentürelemente zum Teil übereck angeordnet, das sorgt für ein besonderes Flair in den Räumen. Eine herrliche überdachte Terrasse bietet bei fast jedem Wetter Schutz. Von der Küche aus ist die seitlich gelegene Terrasse begehbar.

Das Interieur und Styling
Ruhe und Behaglichkeit strahlt das Haus von Baufamilie Jop aus. Die Reduktion auf das Wesentliche kann im Alltag viele Vorteile mit sich bringen. Eine klare Struktur schafft die Möglichkeit zum Sein, zum Leben im Hier und Jetzt. Dafür braucht es gar nicht so viele Dinge und man spart viel Zeit beim Aufräumen, Saubermachen und natürlich auch, wenn etwas gesucht wird. Trotzdem muss auf Behaglichkeit nicht verzichtet werden. Die puristische Lebensweise ist auch nachhaltig, denn es werden viel weniger Dinge beschafft, die dann gegebenenfalls schnell nicht mehr benötigt werden. Dieser „cleane Rahmen“ bringt Leichtigkeit ins Leben. Der Wohn-/Koch- und Essbereich bildet eine sympathische Symbiose aus Behaglichkeit und einem großzügigen Raumgefühl. Weiße Fenster und Türen in Kombination mit einem Dielenboden bilden die Basics für den puristischen, aber dennoch sehr behaglichen Style von Baufamilie Jop. Der großzügige Wohnbereich öffnet sich mit Terrassentüren zur überdachten Terrasse und zum Garten hin. Die Küche ist so angeordnet, dass die Familie auch beim Kochen und bei der Hausarbeit zusammen sein kann.
Auch die Kinderzimmer wurden mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und ausgestattet. Der Dielenboden strahlt mit der Sonne um die Wette. Die Wandfarben wurden in sanften Nudetönen gewählt, die weißen Möbel setzen sich auf diesem Hintergrund gekonnt in Szene. Das Bad strahlt Natürlichkeit aus und passt ebenfalls perfekt ins Stylekonzept.

Die Grundrissgestaltung des Fertighauses

Viel Transparenz und Offenheit bietet die Grundrissgestaltung im Fertighaus von Familie Jop. Der Wohn-/Ess- und Kochbereich ist auf 37 m² großzügig angeordnet. Im Erdgeschoss befinden sich noch ein Gästezimmer, ein Gäste-WC, ein praktischer Hauswirtschafts-/Haustechnikraum und eine Garderobennische. Über die offen gestaltete Treppe geht es ins Obergeschoss der energieeffizienten Stadtvilla. Hier befinden sich zwei schöne, fast gleich große Kinderzimmer. Ein Elternbereich mit Ankleide und ein großes Familienbad mit einer Eckbadewanne, einer Walkin-Dusche, WC und Doppelwaschtisch. Das WC und die Walkin-Dusche sind mit einer modernen und praktischen Trennwandlösung realisiert worden. Der Flurbereich ist als Galerie gestaltet.

Die Highlights
-überdachte Terrasse
-Doppelcarport
-Gästezimmer
-offene Grundrissgestaltung mit Galerie

KfW-Standard: KfW-Effizienzhaus 40 (nach EnEV)
Jahresprimärenergiebedarf = 26.6 kWh/m²a
Endenergiebedarf: 14.8 kWh/(m²a)

Hausdaten

Bauart zweigeschossige Stadtvilla mit Walmdach, Energie-Effizienzhaus KfW 40
Netto-Raumfläche 133 m²
Ausbaustufe fast fertig +

Haustechnik

 

Luft-Wasser-Wärmepumpe außenstehend, Fußbodenheizung, kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung,