Sie verwenden einen veralteten Browser, der keine aktuelle Webtechnologie unterstützt und diese Webseite nicht korrekt anzeigt.
Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser.

Ein Hausunikat in Hanglage
Repräsentatives Fertighaus

Das sagen die Bauherren
„Bei uns in der Nachbarschaft wurden einige Holzhäuser gebaut, da war uns schnell klar, dass wir auch ein Haus in Holztafelbauweise bauen möchten. Herr Diehl hat mit uns ein Kundenhaus besucht, so konnten wir uns von der Qualität überzeugen. Mit der Beratung von STREIF-Bauberater Patrick Diehl waren wir sehr zufrieden, er hat uns jederzeit gut beraten. Die Grundrissgestaltung und die Architektur wurden exakt auf unsere Wünsche hin zugeschnitten und das Raumklima in unserem Holzhaus ist sehr angenehm. Die Bauzeit war superschnell, schneller geht es nicht!“

Ein Hanggrundstück stellt beim Bauen oftmals eine große Herausforderung dar und bringt einen höheren Aufwand und somit auch höhere Kosten mit sich. Familie Schumacher-Ries hat mit Ihrem Niedrigenergiehaus, einem Unikat vom Fertighaushersteller STREIF, ein Haus am Hang mit viel Potential gemacht.

Die Hausarchitektur
Von der Straßenseite aus repräsentiert sich das moderne Einfamilienhaus 2,5-geschossig mit Satteldach. Die gewählten Fensterformate und eine schicke Überdachung des Eingangsbereiches sind die optischen Highlights. Äußerst praktisch sind ein ebenerdiger Eingangsbereich und Stellplätze für mehrere PKW. Das Kellergeschoss ist mit einer großzügigen Doppelgarage, einem Haustechnikraum, einem Hauswirtschaftsraum und einem Saunabereich mit Dusche bestens ausgestattet. Eine seitliche Einfahrt zur Doppelgarage überbrückt die Topografie des Geländes und unterstreicht den repräsentativen Charakter des Hauses. An der Gartenseite sorgen große Panorama-Hebeschiebetüren sowie doppelflügelige Terrassentüren und Panoramafenster für sonnendurchflutete Räume. Eine Erkerausbildung im Essbereich hat gleich zwei Funktionen. Mehr Platz im Inneren und an der Terrassenseite ist ein behaglicher, nicht einsehbarer, Rückzugsbereich entstanden. Durch die Hanglage ergibt sich auf der Terrasse, die mit einem Flachdach überdeckt ist, ein cooles Logen-Feeling. Ein transparentes Glasgeländer sorgt dafür, dass dem herrlichen Ausblick nichts im Weg steht. Über eine formschöne Treppe mit Glasgeländer geht es in den Garten. Das Anbauelement ist im Obergeschoss mit einem Balkon versehen, der den Elternschlafbereich optisch erweitert und einen zusätzlichen Rückzugsort mit herrlicher Aussicht darstellt. Die Grundrissgestaltung bietet maximale Anpassungsfähigkeit bei veränderten Anforderungen.

Die Grundrissgestaltung
Das Erdgeschoss des Hauses bringt ein luxuriöses Raumangebot mit. Familie Schumacher-Ries wünschte sich einen großen, offen gestalteten Wohn-/Ess- und Kochbereich. Dieser Wunsch wurde auf 63 m² realisiert. Charmant und praktisch ist ein zweigeteilter Eingangsbereich. Am Eingang direkt links ist ein Raum für eine selbstständige Tätigkeit eingeplant worden, direkt gegenüber ist ein Duschbad platziert. Ein erster Flur trennt diese Räumlichkeiten mit einer Schiebetür zum privaten Bereich hin ab. Der zweite, private Flur verfügt über raumhohe Einbauschränke mit Schiebetüren, die viel Stauraum für Garderobe, Schuhe und vieles mehr bieten. Das Treppenhaus im Loftstyle punktet mit einem dreiteiligen Fensterband und einer modernen, offenen Treppenausführung.

Das Obergeschoss
Auch hier wünschte sich die Baufamilie eine komfortable Raumaufteilung. Das Obergeschoss bietet zwei gleich große Kinderzimmer mit einem mittig gelegenen Kinderbad, einen fast quadratischen Flurbereich und ein Arbeits-/Gästezimmer. Der Elternbereich mit Ankleide und großem Bad ist in einer Raumfolge angelegt. Der Elternschlafbereich bietet mit einer Panorama-Hebeschiebetür und einem Balkon maximalen Komfort und einen Ausblick in die schöne Natur.

Die Highlights des Hauses
- Kellergeschoss mit Doppelgarage, Haustechnik, Hauswirtschaft und Saunabereich
- Wohnbereich mit Fenster/Terrassentüren, die an drei Seiten zu jeder Tageszeit Sonne ins Haus bringen
- Wohnbereich mit Heimkino (Beamer/Leinwand/Soundsystem)
- die Beamer-Leinwand ist hinter einer Blende versteckt
- großer Küchenbereich mit Kochinsel und Theke
- Kaminofen
- überdachter Terrassenbereich, Erkerelement mit aufgesetztem Balkon
- geschützter Eingangsbereich mit einem zusätzlichen Raum und Bad für eine selbstständige Tätigkeit
- raumhohe Einbauschränke mit Schiebetüren in der Eingangshalle bieten viel Stauraum
- offenes Treppenhaus/Galerie mit Fensterlichtband über beide Geschosse
- Elternschlafbereich mit Ankleide, Bad, Balkon
- zusätzliches Kinderbad, zusätzliches Gästebad
- Gästezimmer/Homeoffice im Obergeschoss
- flexibles Wohnkonzept, auch das Wohnen auf einer Etage ist möglich

Daten und Fakten
Bauart: Einfamilienhaus mit Satteldach als 25°Binderdach auf Kellergeschoss
Haustechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe, kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung, Solaranlage als Indachversion für die Warmwasserbereitung, Staubsaugeranlage; SmartHome für die Türkommunikation, Beheizung, Lüftung, Beschattung
Ausbaustufe: schlüsselfertig (nur Treppe in Eigenregie)
Bauzeit: Auftragsfreigabe 24.10.2013 - Hausübergabe 17.04.2014
Hausmaße: 11,205 m x 13,705 m inkls. Anbauteile
Netto-Raumfläche: 211,82 m² zzgl. Kellergeschoss
 

Hausdaten

Bauart Einfamilienhaus auf Kellergeschoss mit überdachter Terrasse, Erker und Balkon, Netto-Raumfläche 211 m²
2-geschossig auf Kellergeschoss
Dachform Satteldach 

Haustechnik

 

Luft-Wasser-Wärmepumpe, kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, Solaranlage als Indachversion