Sie verwenden einen veralteten Browser, der keine aktuelle Webtechnologie unterstützt und diese Webseite nicht korrekt anzeigt.
Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser.

Schönes Einfamilienhaus mit Flachdach-Erker

Familie Honemann hat sich ihren Traum vom Energieeffizienzhaus 40 Plus erfüllt

Die Hausarchitektur

Das klassische Einfamilienhaus wird geprägt durch einen Rechteck-Erker mit Flachdach. Der Erker ist mit Holzlisenen akzentuiert, die Behaglichkeit ausstrahlen. Anthrazitfarbene Fenster bringen Modernität in die Hausarchitektur.

Die Grundrissgestaltung

Das Erdgeschoss bietet auf 43 m² einen sehr komfortablen Wohn-/Ess- und Kochbereich. Der Kochbereich ist so platziert, dass er beim Betreten des Raumes nicht direkt einsehbar ist. Eine doppelflügelige und eine einflügelige Terrassentür sowie fünf Fenster fluten den Raum von drei Seiten mit Tageslicht. Die Terrasse und der Garten sind so immer im Blick und bei Bedarf schnell zu erreichen. Gut geplant ist der Abstellraum unterhalb der Treppe, hier „verschwinden“ z. B. Staubsauger und Getränkevorräte. Ein Zusatzraum, der als Homeoffice, Gäste- oder Schlafraum genutzt werden kann bietet weiteren Komfort. Ebenso wie das zweite Duschbad im Erdgeschoss. So ist es auch möglich, bei Krankheit oder im Alter auf einer Etage zu wohnen. Außerdem ist der Zusatzraum dem Wohnbereich vorgelagert. So könnten z. B. bei Homeoffice-Nutzung Besucher empfangen werden, die die Wohnräume nicht betreten müssen. Möglich wäre z. B. auch eine Nebeneingangstür zu planen, dann müssten eventuelle Besucher gar nicht den Privatbereich betreten. Der Flurbereich ist mit einem Luftraum geplant, der Leichtigkeit und ein großzügiges Raumgefühl mitbringt. Im Dachgeschoss ist das Besondere die Galerie, die als Spiel- und Lesebereich für die Kinder genutzt wird. Statt einer separaten Ankleide wurde ein mit 17.56 m² großes Schlafzimmer für die Eltern umgesetzt. Die beiden Kinderzimmer sind nahezu gleich groß. Komplettiert wird das Dachgeschoss mit einem behaglichen Familienbad. Familie Honemann hat Ihr Zuhause sehr behaglich ausgestattet und gestaltet. Die Farben weiß und anthrazit harmonieren in der Kombination mit viel Holz besonders gut. Aufregende Akzente setzen die außergewöhnlichen Lampen.

Das sagt die Baufamilie:

Wie sind Sie auf STREIF aufmerksam geworden?
„Wir haben verschiedene Broschüren bestellt, um uns inspirieren zu lassen. Nachdem wir auch einige Musterhäuser angeguckt hatten, haben wir uns letzten Endes für Streif entschieden, da hier die flexibelste Planung der Grundrisse möglich war und jede Wand frei bewegt werden konnte.“
Warum haben Sie sich für STREIF entschieden?
„Bei unserem ersten Gesprächstermin mit unserer Beraterin Elisabeth Müller hat sie uns dort abgeholt, wo wir standen. Bei den nächsten Gesprächen wurden verschiedene Mustergrundrisse kombiniert, sodass wir am Ende unser Haus ganz nach unseren Vorstellungen gemeinsam konfiguriert hatten. Hier hat uns die Beraterin Frau Müller super beraten und all unsere Wünsche umgesetzt.“

Was war für Sie beim Thema Hausbau besonders wichtig?
„Neben Qualität, Verfügbarkeit und Preis war für uns vor allem Transparenz in der Vorgehensweise und den verschiedenen Zwischenschritten wichtig. Hier bei jedem Schritt durch Frau Müller an die Hand genommen worden zu sein und die verschiedenen Schritte alle erklärt zu bekommen, hat uns die Sicherheit gegeben, auf dem richtigen Weg zu sein. Auch die verschiedenen Ausbaustufen waren für uns wichtig, da so unterschiedliche Gewerke auch in Eigenleistung umgesetzt werden konnten.“

Was ist Ihr Lieblingsraum?
„Das große offene Wohnzimmer mit vielen Fenstern und dem Terrassenausgang gefällt uns besonders gut. Hier findet auch der Hauptteil des Lebens statt, ob gemeinsames Kochen, spielen mit unserem Kind oder auch ein gemütlicher Abend mit Freunden. Aber auch die Galerie darf man nicht vergessen. Auf dem Weg nach oben in einen hellen offenen Raum mit vielen Büchern zu laufen, anstatt gegen eine Wand, wertet das Obergeschoss unglaublich auf.“

Haben Sie sich mit dem Haus einen besonderen Wunsch erfüllt?
Der Wunsch war ein gemütliches Zuhause zu haben und der wurde erfüllt. Ein großer Garten, eine schöne Terrasse und viel Platz, um Familie und Freunde einzuladen - wir haben alles wie gewünscht bekommen.

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Haus/Ihrer Haustechnik?
„Der Umstieg auf eine Luft-Luft-Wärmepumpe war für uns ein großes Thema, da wir noch nie mit einer solchen Heizung gelebt hatten. Hier sind wir aber sehr zufrieden. Was das Haus angeht, können wir nur sagen, dass alle Gewerke gut miteinander gearbeitet haben und kleinere Baustellen oder Unklarheiten in der Vorplanung immer schnell und direkt auf der Baustelle umgesetzt werden konnten. Bis auf einige Kleinigkeiten, welche erst durch das Bewohnen aufgefallen sind, würden wir das Haus jederzeit genauso wieder bauen.“

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Bauberaterin?
„Frau Müller war einer der Hauptgründe für unsere Entscheidung mit STREIF zu bauen. Sie hat uns kompetent beraten und unsere Wünsche schnell und flexiblen in die Planungen aufgenommen. Von der Betreuung beim Entwurf des Hauses sowie bei der Vergabe der externen Gewerke war Frau Müller stets an unserer Seite. Auch bei Anfragen zur Ausstattung oder zur Umsetzung auf der Baustelle war sie immer erreichbar und stand uns tatkräftig zur Seite.“

Die Hausstammdaten:

  • Hausmaße: 9,955 m x 9,72 m inkl. Flachdach-Erker
  • Einfamilienhaus mit 38° Satteldach als Pfettendach; Kniestock: 1,00 m
     
  • Energiestandard: Effizienzhaus 40 Plus
  • Endenergiebedarf: 5,4 kWh(m²a)
  • Energetische Qualität der Gebäudehülle: 0,19 W/(m²K) (Anforderungswert: 0,35 W/(m²K)
     
  • Haustechnik: Luft-Luft-Wärmepumpen-Technologie mit integrierter Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, Photovoltaikanlage (bauherrenseitig)
  • Ausbaustufe: fast fertig plus
  • Treppe: geradläufig, Ausführung in Eiche natur als Wangentreppe
  • Netto-Raumfläche: 140,12 m² (EG 71,26 m² + DG 68,86 m²)

Hausrundgang Reel

Hausdaten

Bauart Einfamilienhaus mit Flachdach-Erker
   
Dachform Satteldach 

Haustechnik

Effizienzhaus 40 Plus

Luft-Luft-Wärmepumpen-Technologoie, PV-Anlage (bauherrenseitig)