Bodenplatte oder Keller?

Die Baufamilie wurde durch Empfehlungen auf STREIF aufmerksam. Zunächst musste eine Entscheidung getroffen werden:
Haus mit Bodenplatte, oder Keller?

Durch die Grundstücksverhältnisse entschied man sich nach anfänglicher Planung für eine Bodenplatte, dann für eine Alternativplanung mit kleinerem Stadthaus auf STREIF-Vollkeller. Dies war keine leichte Entscheidung, aber das Grundstück mit einer abfallenden Böschungslage gab im Nachhinein recht.

Mit einer guten planerischen Begleitung und tatkräftiger Mitwirkung des Kunden, gelang ein schneller Vorlauf und die Hausentscheidung konnte dann beim Bauantragsgespräch Ende März 2019 mit getroffen werden:
Ein Stadthaus City mit geradläufiger Treppe. Ca. 124m² Wohnfläche zzgl. ca. 60 qm Wohn-/Nutzfläche im Kellergeschoss. Das Haus wird bezugsfertig auf den STREIF-Keller als energetisch aufwendiges KfW40-Konzept, unter Einbeziehung des Kellers, erstellt und ausgebaut. Der Keller wird als spätere Teilwohnfläche mit genutzt werden.

Nach anfänglichen Verzögerungen des Bauamtes und Abstimmungen mit den Versorgern, fand im Juli 2019 die Bemusterung statt, im August das Bauanlaufgespräch, Ende August erfolgte die Baugenehmigung und Ende November der Keller. 

Am 16.Dezember 2019, noch vor Weihnachten, wurde mit der Hausmontage begonnen! Das Haus wird noch vor Weihnachten dicht gemacht, sowie das Dach eingedeckt. Dies ist ausdrücklich nur Dank eines Fertighauses möglich: Außen inkl. Dachdeckung bis auf den Endputz fast fertig und Innen für den Ausbau alles vorbereitet.                               

Kurzer Abriss der Zeitschiene:
•       Anfang März Grundstückskauf in Naumburg / Sa.-Anhalt
•       Ende März 2019 Hausentscheidung und Planungsbeginn
•       Juli Hausbemusterung und Ausstattungsfestlegung bei STREIF
•       Ende August 2019 Baugenehmigung
•       Mitte November 2019 Erarbeiten und Ende November Kellermontage
•       16./17.12.2019 Hausmontage mit Dacheindeckung noch vor Weihnachten
•       Januar 2020 Beginn Innenausbauarbeiten. U.a. mit FB Heizung; Kontr. Wohnraumlüftung
         u. Wärmerückgewinnung; Kellerausbau u.a.m.


Bleiben Sie schön neugierig und schauen Sie mal wieder bei STREIF rein.