Sie verwenden einen veralteten Browser, der keine aktuelle Webtechnologie unterstützt und diese Webseite nicht korrekt anzeigt.
Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser.

Kompakte Stadtvilla mit perfektem Grundriss

Das sagt Baufamilie Mietas zum Hausbau:

Was war Ihre Motivation zum Hausbau?
„Die Motivation zum Hausbau war vor allem auch durch die Familienplanung vorhanden. Außerdem war der Wunsch nach den eigenen vier Wänden uns schon „in die Wiege gelegt“, da wir beide in Einfamilienhäusern aufgewachsen sind und man natürlich auch irgendwann nicht mehr zur Miete wohnen möchte. Gerade in Berlin ist bezahlbarer Wohnraum Mangelware. Daher fiel die Entscheidung Haus oder wesentlich teurere Wohnung bei gleicher Grundfläche ohne Grundstück leicht.“

Welche Vorteile bringt es für Sie?
"Trotz Einflugschneise des neuen BER, bringt uns unser neues Zuhause vor allem Ruhe. Das tolle Gefühl, nach der Arbeit zum eigenen Haus zu fahren. Im Sommer abends im Garten zu sitzen mit Freunden und Familie. Auch die Gestaltungsmöglichkeiten, wie es einem gefällt, ohne einen Vermieter um Erlaubnis zu fragen, und vor allen Dingen das eigene Kind im Haus aufwachsen zu sehen, waren für uns die wichtigsten Punkte.“

Warum haben Sie sich für STREIF entschieden?
„Letztendlich hat uns bei STREIF das Gesamtpaket am meisten zugesagt. Sicher können andere Haushersteller auch tolle Häuser bauen, bei STREIF hat aber auch das gute Bauchgefühl zur Entscheidung beigetragen.“

Wie zufrieden waren Sie mit der Bauberatung?
„Gerade die Beratung war ein entscheidender Faktor für die Entscheidung mit STREIF zu bauen. Herr Ott hat sich wirklich Zeit für uns genommen und alle Zweifel ausgeräumt. Es wurden alle Wünsche berücksichtigt. Herr Ott hat uns aber auch „eingebremst“, und uns vor der ein oder anderen Fehlplanung bewahrt! 

Wie haben Sie den Hausbau erlebt?
„Vielleicht sind wir da ein Paradebeispiel. Es hat von Anfang bis Ende einfach alles funktioniert und wir konnten den Hausbau die gesamte Zeit genießen. Auf Grund meiner Arbeit weiß ich aber natürlich auch, dass der Hausbau nur gut klappt, wenn alle Seiten dazu beitragen. Das hat bei uns eben einfach funktioniert, so lief alles reibungslos. Noch einmal vielen Dank dafür.“

Haben Sie sich einen besonderen Wunsch erfüllt? 
„Eigentlich hatten wir keine wirklich besonderen Wünsche. Zu erwähnen wären hier vielleicht die Raffstores im Erdgeschoss, die uns schon im Musterhaus sehr gut gefallen haben, und unbedingt mit dabei sein mussten. Mir war ein Smart-Home-System wichtig und uns beiden der offene Wohn-/Ess- und Küchenbereich.“

Welcher ist Ihr Lieblingsraum? „Das ist für uns beide ganz klar, der schon erwähnte offene Wohnbereich mit Blick in den Garten.“

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Haus?
„Wir sind mit dem Haus sehr zufrieden. Bis jetzt gibt es keine Beanstandungen und wir hoffen auch, dass es so bleibt.“

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Haustechnik?
"Wir sind grundsätzlich sehr zufrieden mit der Luft-Luft-Wärmepumpen-Technologie von PROXON. Die Wärme im Winter ist angenehm und im Sommer ist vor allen Dingen die Kühlfunktion eine Offenbarung. Durch die PV-Anlage kühlen wir im Sommer „quasi“ kostenfrei. Die Warmwasseraufbereitung funktioniert auch tadellos. Da alles einfach funktioniert ist die gesamte Haustechnik auffallend unauffällig."

Die Architektur der Stadtvilla
Die Architektur wird von den ausgewählten Fensterformaten geprägt. Die Frontseite punktet mit einem schicken Haustürvordach. Die Anordnung der Fenster und der Haustür mit Glasseitenteil bringt eine klassische Eleganz mit, die der Baufamilie lange Zeit Freude bereiten wird. Ein großer Carport schmiegt sich seitlich an die Stadtvilla an, ein praktischer Durchgang führt in den Garten. Sollte es bei einem geplanten Gartenfest mal regnen – kann die ganze Gesellschaft im Carport Platz finden. Die Gartenseite der kompakten Stadtvilla bietet im Erdgeschoss eine Panorama-Hebeschiebetür und Terrassentüren übereck. Im Obergeschoss ist mittig ebenfalls eine doppelflügelige Terrassentür mittig geplant. So kommt auch hier maximales Gartenfeeling ins Haus hinein.

Die Grundrissplanung
Der quadratische Grundriss der Stadtvilla punktet mit einer kompakten Planung. Es sind Wohlfühlräume in einer optimalen Größe entstanden, die die Bedürfnisse der Familie exakt erfüllen. Auf knapp 40 m² ist in einer wohl durchdachten Anordnung der Küchen-/Ess- und Wohnbereich geplant. Die Küche bietet viel Platz, sie ist so geplant, dass Sie vom Flur- oder vom Wohnbereich nicht direkt einsehbar ist. Das ist praktisch für alle, die gerne und viel Kochen und die Küche als Arbeitsbereich planen. Die bodentiefen Fensterelemente bringen die Natur ins Haus. Im Wohnraum sitzend hat man das Gefühl mit dem Garten und der Natur im Einklang zu sein. Das trägt zum Wohlgefühl enorm bei. Ein Gäste-WC und ein Haustechnik-/Hauswirtschaftsraum komplettieren das Raumangebot im Erdgeschoss. Die geradläufige Treppe ist stylisch und transparent mittig im Haus platziert. Im Obergeschoss befinden sich zwei schöne, exakt gleich große Kinderzimmer, ein Elternschlafbereich mit Ankleide und ein großes Familienbad.

Das Interieur
Die junge Familie hat für sich ein stylisches und behagliches Nest realisiert. Der charmante Mix aus Retro-, Hygge- und Industrialstyle bringt ein behagliches Flair ins Haus. So konnte die Baufamilie ihren Traum vom Haus selbst gestalten.

Die Hausdaten
Bauart: Stadtvilla, 2-geschossig mit Walmdach und Carport
Außenmaße: 8,705 m x 8,705 m (ohne Haustürvordach)
Haustechnik: Luft-Luft-Wärmepumpen-Technologie, Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher, Smart-Home (Heizung, Lüftung, Beschattung, Beleuchtung)
Fenster: Außen in Anthrazit, innen in Weiß
Ausbaustufe: fast fertig plus
Netto-Raumfläche: 125,63 m²

Die Highlights
-Moderne Architektur
-Individuelle Grundrissplanung und Gestaltung
-Panorama-Hebeschiebetür, Übereckfenster
-Doppelcarport
-Haustürvordach

KfW-Standard: KfW-Effizienzhaus 40 Plus
Primärenergiebedarf: 16 kWh/(m²a)
Endenergiebedarf:       9 kWh/(m²a)


Hausrundgang Reel

Hausdaten

Bauart 2-geschossige Stadtvilla mit Walmdach, Energie-Effizienzhaus KfW 40 Plus
Netto-Raumfläche 125 m²
Ausbaustufe fast fertig Plus

Haustechnik

 

Luft-Luft-Wärmepumpen-Technologie mit integrierter Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung,

Smart-Home, Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher