Sie verwenden einen veralteten Browser, der keine aktuelle Webtechnologie unterstützt und diese Webseite nicht korrekt anzeigt.
Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser.
Doppelhaushälfte vom Fertighausanbieter STREIF - 4 Wohneinheiten als Mehrfamilienhaus
Mehrfamilienwohnhaus von STREIF bauen
Haus bauen STREIF Bewertung Erfahrung Kundenhaus Küche
Fertighaus bauen mit Streif Wohnbeispiel Wohnzimmer
Fertighaus-Hersteller STREIF weitere Hauswentwürfe Doppelhaus und Reihenhaus
Stadtvilla als Mehrfamilienwohnhaus bauen mit dem Hersteller STREIF
Mehrgenerationenhaus als Energiesparhaus von STREIF Architektur Stadtvilla
Badezimmerbeispiel Erfahrungsbericht zum Hersteller Fertighaus STREIF
Mietwohnungsbau mit STREIF - Wohnbeispiel Wandtatoo
Mehrfamilienwohnhaus planen Erfahrung Bewertung STREIF Referenzhaus
Doppelhaushälfte Erfahrungsbericht Haus Küche planen mit dem Fertighausanbieter STREIF
Mehrfamilienwohnhaus Energiesparhaus bauen mit STREIF Treppenhaus
Energiesparhaus bauen mit STREIF Eckfenster Kundenerfahrung

Mehrfamilienwohnhaus in Pronsfeld - Vom Grundstückskauf bis zum Einzug in nur 6 Monaten

„Im Mai haben wir für das Mietobjekt ein passendes Grundstück gekauft und Anfang November sind die Mieter bereits eingezogen! Das Feedback unserer Mieter ist sehr gut und für uns ist das Mietshaus ein sehr gutes Renditeobjekt", so die Baugemeinschaft.

weiterlesen
reduzieren

Rainer Glandien suchte für seinen Sohn eine Mietwohnung. Da er im Ort keine geeignete Wohnung fand, hat sich die Familie dazu entschlossen selbst ein Haus als Mietobjekt zu bauen. Die Baugemeinschaft nahm Kontakt mit dem Fachberater von STREIF auf. Nach einem ersten Gespräch und dem Besuch des STREIF-Musterhauses in Bad Vilbel, war die Baugemeinschaft schnell entschlossen. Sie beauftragten STREIF auf der Basis des Musterhauses einen Entwurf für ein Doppelhaus mit vier Wohneinheiten auszuarbeiten. Die Wohnungen sollten ca. 90 m² groß sein und über zwei Schlafzimmer verfügen.

Der STREIF-Architekt plante einen mittig gelegenen Techniktrakt, der die beiden Gebäude miteinander verbindet. Der Techniktrakt verfügt über einen separaten Eingang, sodass die Mieter z.B. bei Wartungsarbeiten nicht anwesend sein müssen. Für die Haustechnik wurden von der Baugemeinschaft eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einem nebenstehenden 820 Liter Pufferspeicher für die Frisch-Warmwasserbereitung ausgewählt. Es wurden zwei separate Lüftungssysteme zur kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und zentralen Frischluftfiltern vorgesehen.

Im Mai kaufte die Baugemeinschaft das Grundstück, der Bauantrag wurde gestellt. Bereits Anfang August wurde die Fundamentplatte erstellt und das Energiesparhaus aufgebaut. Der Innenausbau konnte im Oktober fertiggestellt werden und somit fand die Übergabe des schlüsselfertigen Miethauses termingerecht statt. Die Mieter konnten wie geplant Anfang November in das Energiesparhaus einziehen.

In der Architektur wird das Fertighaus durch große, bodentiefe Eckfenster, zwei separate Walmdächer und die mit Standbalkonen überdachten Terrassen geprägt. Eine zweifarbige Fassadengestaltung und graphitfarbene Fenster runden die Gestaltung der Stadtvilla, die als Mietobjekt realisiert wurde, ab.

„Das Feedback der Mieter ist sehr gut. Alle sind sehr zufrieden und freuen sich über die geringen Nebenkosten! Die Rendite des Objektes ist auch für uns als Vermieter sehr gut", so die Baugemeinschaft.

 

Hausdaten

Bauart Miethaus mit 4 Wohnparteien

KfW-Effizienzhaus 70 (EnEV 2009) 

Jahresprimärenergiebedarf kWh/(m²a) Ist-Wert 41,8
Wohnfläche 4 x 90 - 95 m²
Heizung Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung
Lüftung kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung